Die Krönung


DE Deutsch EN English


Krone für die königliche Würde


Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit.
Psalm 103,1-4 (LUT)


Kronen werden von Herrschern bei Staatsangelegenheiten benutzt. Und nur eine bestimmte Person aus königlicher Abstammung kann diese erhalten.

Doch die Bibel berichtet, dass alle die Jesus Christus angehören eine unvergängliche Krone erhalten. Die Krone der Gerechtigkeit:

„Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben“ 2.Timotheus 4,7-8 (LUT).

Es war 1979 in Kanada in Vancouver, während der Weltpfingstkonferenz. Am Sonntagmorgen wurden wir in die örtlichen Versammlungen aufgeteilt. Ein Geigenkünstler Namens Wannenmacher war zu Gast. Damals schon über 80 Jahren. Man führte Ihn ans Pult. Mit letzter Kraft spielt er zu Ehre Gottes ein Lied. Dann die ermutigen Worte eines Missionars: „Mein Sohn ich habe dich gekrönt auf Erden, ich werde dich abermals krönen.“ Immer wieder steht mir das Bild des alten Mannes vor Augen.


Die Dornenkrone 


Die Dornenkrone, die man Jesus in die Stirne drückte: Sie sollte eine Verhöhnung seiner Königswürde sein. In Wirklichkeit war sie ein Wahrzeichen von tiefster Heilsbedeutung.

Sie war ein Vollendungszeichen für den Menschen, weil er den Sieg über den Fluch der Sünde errungen hat, der durch das erste Menschenpaar, über die ganze Menschheit kam.

Ist uns bewusst, dass wir ohne Verdienst allein durch den Freikauf Jesu, den Ehrenschmuck des Höchsten Würdenträgers erhalten. Ein unvergänglicher, herrlicher Schmuck und höchste Auszeichnung. Mit Worten nicht zu beschreiben.


Krone des Lebens 


Wie Anfangs geschrieben, wurden wir mit Gnade und Barmherzigkeit gekrönt. Das ist Gottes Zuwendung an uns Menschen.

Die Bibel weist uns auf die „Krone des Lebens „hin und sagt:

„Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet, denn nach dem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieben.“ Jakobus 1,12 (LUT).


Nach der biblischen Begriffs Konkordanz ist die Krone der Ehrenschmuck und symbolisiert das Vollendungsziel für den höchsten Würdenträger.

Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offenbarung 2,10 (LUT)

Am Ziel angekommen werden wir, wie in einem großen Herrschaftssaal aufgenommen. Und es werden uns feine Kleider, rein und aus glänzendem Leinen, überreicht! – sind wir uns dieser Ehrung bewusst?

Das Vollendungsziel unserer Krönung ist, ewige Gemeinschaft mit dem Vater dem Sohn und den viel tausenden Engeln, in einer herrlichen Pracht und göttlichen Majestät!

Alle Menschen, die im Glauben Jesus Christus aufgenommen haben, werden für immer beim Herrn sein. Niemand mehr wird sie entkleiden, oder entwürdigen! Sie werden für immer am Ziel sein. Es lohnt sich „Christus treu zu bleiben“ bis ans Ende der irdischen Laufbahn! A M E N!

Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der König kommt

Zungenrede

Halloween Fest