Umfassende Retterliebe


 

Ich – ich allein – bin es, der deine Übertretungen um meiner selbst willen tilgt und nicht mehr an deine Sünden denkt. Jesaja 43,25 (NLB)


1. Die Gottes Vergebungsautorität

Es ist erstaunlich, wie in diesem Bibelvers das zweimalige „ich, ich“ hervorgehoben wird. Gott verdeutlicht hier die Wichtigkeit. Nur Gott allein kann durch Jesus Christus Sünden vergeben, sofern man sich ihm mit bußfertigem Herzen nähert.

Über diese Vergebungsautorität Gottes betont auch der Apostel Paulus deutlich: wie uns Christus alles vergibt und wir ohne Verdienst Vergebung empfangen. Nur wir selbst können uns im Weg stehen. Nach Römer 8,31-39.


2. Die Schuldverschiebung


Nach der Schöpfungsgeschichte lesen wir, wie Eva die Schuld der Schlange zuschob. Adam betonte, Gott habe ihm ja die Verführerin Eva gegeben. Heute sind oft immer die anderen schuldig: Die Eltern, der Angestellte, der Chef, der Nachbar oder der Partner, jeder ist schuldig nur nicht ich.



3. Am Kreuz auf Golgatha findet die Schuldschieberei ein Ende

Bonhoeffer schreibt in seinem Buch „Ethik“ über die Schuld, „Ich bin schuldig der Untreue und des Abfalls gegenüber Christus. Was geht mich an, ob andere auch schuldig sind? Jede Sünde eines anderen kann ich entschuldigen, nur meine eigene Sünde bleibt Schuld, die ich eigens nie entschuldigen kann.“


4. Lied

Das Kreuz an dem Jesus einst starb ist der Ort, wo er Rettung erwarb. Seine Gnade fließt frei, so frei wie ein Strom und tief ist die Quelle drum eile und komm.

Refrain: Am Kreuz ist noch Raum für dich! So mancher schon kam, die Rettung annahm. Ja, am Kreuz ist noch Raum für dich.

Schon mancher fand dort einen Freund, hat in Reue und Buße geweint, als er Jesus dort sah, schuldlos auf Golgatha, für Sünder geopfert, drum: Rettung ist da.

(Traudl & Richard Gastmann)



5. Sei mutig und bekenne Gott deine Sünden

Doch wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt. 1.Johannes 1,9 (NLB)

Wer auf diesem Wege mit der Schuld der Vergangenheit abgeschlossen hat, ist frei für ein neues Lebenskapitel, ist frei für die Zukunft und jede Beziehung. Die Schuld erhält in Christus ihre Antwort und verstummt.

Jesus Christus ist das große Angebot Gottes. Wer es ergreift, hat den kostbaren Schatz für Zeit und Ewigkeit (Gerhard Bergmann).


Für immer und ewig hat Christus mit dem einen Opfer alle Menschen, die zu Gott gehören sollen, in eine vollkommene Gemeinschaft mit ihm gebracht.
Hebräer 10,14 (HFA)


Unsere Errettung war nur der Auftakt eines Schöpfungsprozesses in unserem Leben, der erst in der Ewigkeit abgeschlossen sein wird.

Glaubst du an den Sohn Gottes, der am Kreuz für deine Sünde starb, dann hast du das ewige Leben. Nach Johannes 5,24a.

Autor: Egon Waechter
KI-Bild 1: https://www.bing.com/images/create/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld

Transformation of human into heavenly body

Parable of the fourfold soil