Der Mensch wie ein Baum


 

Der Prophet Hesekiel verkündigt Gottes Botschaft. Worte an den König von Ägypten. Groß ist deine Macht. Du bist eine Zeder am Libanon.

Hoch ist sie geworden, Ihre Zweige spenden Schatten. Das Erdreich versorgt sie mit Wasser, die Quellen in der Tiefe lassen sie in die Höhe wachsen. Sie besitzt viele Äste und eine prächtige Krone. In Ihren Zweigen nisten die Vögel. Sie ist ein wunderschöner Baum, hochgewachsen und mit langen Zweigen, denn ihre Wurzeln bekommen reichlich Wasser. (Nach Hesekiel 31)

Zeder – Libanon

Die Zeder hat eine Höhe von 25–40 und eine Breite bis 10 Meter. Sie wachsen langsam – werden sehr alt, mehrere hundert Jahre, teils bis 1000 Jahre.


1. Hoffnung und Vertrauen

Was sagt Gottes Wort?


Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den HERRN, setzt und mir ganz vertraut. Jeremia 17,7 (HFA)

Das ist ein Mensch, der sein Leben in enger Gemeinschaft mit Gott verbringt.

Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, der kann bei ihm, dem Allmächtigen, Ruhe finden. Auch ich sage zum HERRN: Du schenkst mir Zuflucht wie eine sichere Burg! Mein Gott, dir gehört mein ganzes Vertrauen! Psalm 91,1-2 (HFA)

Er ist wie ein Baum, der nah am Bach gepflanzt ist und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün. Auch wenn ein trockenes Jahr kommt, sorgt er sich nicht, sondern trägt Jahr für Jahr Frucht. Jeremia 17,8 (HFA)


Das Wasser bedeutet Wort Gottes. Hier bekommen wir, was wir dringend brauchen. Wenn Hitze kommt, fürchtet er sich nicht.

Zum Beispiel: Unerwartete Ereignisse, Schwierigkeiten, Verluste, zu wenig Liebe und Verständnis, Krankheit... Trotz Veränderungen gibt er nicht auf. In Verbindung mit dem lebendigen Wasser: Gottes Wort, festigt er seine Hoffnung und sein Vertrauen in Gott.


2. Am Wasser gepflanzt

Glücklich ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht, wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen, sondern wer Freude hat am Gesetz des HERRN und darüber nachdenkt – Tag und Nacht. Psalm 1,1+2 (HFA)

Ein Verlangen, ein Begehren, er kann und will nicht ohne Gottes Wort leben. Es ist sein Lebenselixier. Die Kraftquelle, den Alltag zu bestehen. Auch nachts denkt er über Gottes Wort nach.

Moses letzte Worte an das Volk Israel:

Denn es sind keine leeren Worte, sondern sie sind euer Leben. Richtet euch danach, und ihr werdet lange in dem neuen Land jenseits des Jordan bleiben, das ihr jetzt in Besitz nehmt. 5.Mose 32,47 (HFA)

Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt, das gelingt.
Psalm 1,3 (HFA)


Der Mensch lässt sich durch Gottes Wort, ausrichten und aufrichten.


3. Gepflanzt am Hause des Herrn

Wer Gott liebt, gleicht einer immergrünen Palme, er wird mächtig wie eine Zeder auf dem Libanongebirge. Er ist wie ein Baum, der im Vorhof des Tempels gepflanzt wurde und dort wachsen und gedeihen kann. Psalm 92,13-14 (HFA
)

Der Mensch wie ein Baum, welch ein Vergleich. Wachstum und Zunehmen an Weisheit und Erkenntnis im Glauben geschieht in Verbindung mit Gottes Wort und Gebet.

Die Verheißung:

Noch im hohen Alter wird er Frucht tragen, immer ist er kraftvoll und frisch.
Psalm 92,15 (HFA)


Darum verlieren wir nicht den Mut. Wenn auch unsere körperlichen Kräfte aufgezehrt werden, wird doch das Leben, das Gott uns schenkt, von Tag zu Tag erneuert. 2. Korinther 4,16 (HFA)

Welch eine Aussicht auf das Alter. Nicht nur abnehmen und verwelken, sondern kraftvoll und frisch sein. Frucht tragen: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung.

Wir werden blühen, fruchtbar und frisch sein und verkündigen, dass der Herr gerecht ist und kein Unrecht ist an ihm. Nach Psalm 92,16.

Ein Mensch wie ein Baum am Wasser gepflanzt
  • hat sein Zuhause in Gottes Wort - in Gottes Haus
  • Verlässt sich auf den Herrn
  • Setzt seine Zuversicht und Hoffnung auf den Herrn

Autor: Edith Waechter

KI-Bilder1,4,5: https://www.bing.com/images/create/
Bild 2: https://unsplash.com/de
Bild 3: https://waechter-media.de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld

Transformation of human into heavenly body

Parable of the fourfold soil