Vollmacht


 

Und ich habe Euch die Vollmacht gegeben…

Stell Dir vor Du hast eine Bankvollmacht von Deinem besten Freund erhalten. Nun könntest Du in seinem Namen zur Bank gehen und die Bankgeschäfte erledigen. Du hast die Erlaubnis das zu tun und kein Bankangestellter wird Dir das verweigern. Du bist berechtigt weil Dein bester Freund großes Vertrauen in Dich hat und Dir erlaubt in seinem Namen zu handeln. So ist das mit Dir und Gott. Er vertraut Dir und er traut Dir zu ihn und sein Königreich angemessen in seinem Sinne zu vertreten.

Die Grundvoraussetzung für diese Vollmacht ist dass wir ein Leben mit Jesus führen. Öffne Dein Herz für Jesus. In der Bibel lesen wir, das Jesus an der Herzenstür anklopft, er wünscht sich, dass ihm geöffnet wird und er Gemeinschaft mit uns haben kann. Meistens haben wir etwas zu verbergen und deshalb zögern wir oder halten die Herzenstür geschlossen. Wir verbergen was uns peinlich ist oder wovon wir ganz genau wissen, dass es nicht okay ist. Doch was ist nicht okay? 


Gott erklärt uns in der Bibel, dass wir Menschen von Anfang sündig sind, d.h. wir interessieren uns nicht für ihn, wir leben getrennt von ihm und tun Dinge die destruktiv sind. Das kann uns unser ganzes Leben lang passieren.

Jetzt kommt aber die positive Nachricht. Gott hat uns so sehr geliebt dass er seinen einzigen Sohn auf die Erde gesandt hat und dieser Mensch geworden ist und unsere Sünden an das Kreuz genommen hat. Er hat dadurch die Verbindung zu Gott wieder hergestellt. Was müssen wir noch von unserer Seite aus tun? Wir müssen Ihm unsere Sünden bekennen, eine Sinnesänderung (altes Wort Buße) vornehmen und Jesus bitten dass er in unser Leben kommt und wir Kapitän auf unserems Lebensboot sein lassen.


Eine weitere Grundvoraussetzung damit Gott Dir seine Generalvollmacht ausstellt ist es, dass Du vertrauenswürdig bist und dich voll und ganz auf ihn einlässt und nicht dein eigenes Ding mit seiner Kohle machst. Die Bibel nennt das „ein Freund Gottes sein“ oder „Nachfolger Jesu sein“. Es bedeutet in der Bibel zu lesen, sie als Grundlage für das Handeln und die Entscheidungen zu nehmen. Es bedeutet mit Gott im Gespräch zu sein, das nennt man auch Gebet. 

Es muss eine tiefe vertrauensvolle Beziehung vorhanden sein und gepflegt werden. Gott will keine Leistung um Dir eine Vollmacht zu geben, sondern eine vertrauensvolle Beziehung zu Dir. Damit wir bei dem Ganzen nicht überfordert sind schenkt uns Gott seinen Heiligen Geist. Er ist unser Beistand und führt uns in alle Wahrheit und hilft uns kluge und weise Entscheidungen zu treffen. Der Heilige Geist gibt uns den Durchblick und ist unser Ratgeber.

Vollmacht bedeutet nicht dass wir diejenigen sind die ein Wunder oder Krankenheilung vollbringen. Das eigentliche Wunder oder Krankenheilung vollbringt Jesus, wir stellen uns dabei ihm nur zur Verfügung.

Hier zu ein Beispiel aus der Bibel als ein Gelähmter geheilt wurde:

Aber Petrus sagte: »Gold und Silber habe ich nicht; doch was ich habe, will ich dir geben. Im Namen von Jesus Christus aus Nazaret: Steh auf und geh umher!«
Und er fasste den Gelähmten bei der rechten Hand und half ihm auf.Im gleichen Augenblick erstarkten seine Füße und Knöchel; mit einem Sprung war er auf den Beinen und ging umher. Er folgte Petrus und Johannes in den Vorhof des Tempels, lief umher, sprang vor Freude und dankte Gott mit lauter Stimme.
Apostelgeschichte 3 Vers 6-8 (GNB)

Petrus aber sagte zu dem Volk, das dort zusammengeströmt war: »Ihr Männer von Israel, warum staunt ihr? Was starrt ihr uns so an? Denkt nur nicht, wir hätten aus eigener Kraft oder durch unsere Frömmigkeit erreicht, dass der Mann hier gehen kann! Nein, der Gott unserer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat Jesus, seinen Bevollmächtigten*, durch dieses Wunder verherrlicht – denselben Jesus, den ihr an Pilatus ausgeliefert und vor seinem Richterstuhl preisgegeben habt, obwohl Pilatus ihn freilassen wollte
Apostelgeschichte 3 Vers 12-13 (GNB)

Wozu bin ich bevollmächtigt? Anbei ein paar Beispiele aus der Bibel:

  • Wir dürfen für Kranke beten damit sie gesund werden
  • Ich darf die Worte aus der Bibel weitergeben die dann eine Veränderung beim Zuhörer schafft
  • Wir dürfen in seinem Namen Wunder tun
  • Wenn wir aus Nichtwissen was tödliches gegessen haben, wird es uns nicht schaden
  • Wir dürfen in seinem Namen sogar Dämonen austreiben
  • Autorität Schaden abzuwenden
  • Das Licht der Welt (Jesus ist in uns) und wird die dunkle Welt erleuchten
  • Wir dürfen über die Erde, Tiere und Pflanzen herrschen
Autoren: Gabriele und Thomas Waechter
Quelle: „Gute Nachricht Bibel“ – Homepage www.die-bibel.de
Bild 1: von Romain Dancre auf Unsplash
Bild 4 von Jon Tyson auf Unsplash

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der König kommt

Entrueckung

Rapture