Mein Brief an den lieben Gott
Nun schreiben wir also 2025 nach Christus - in einer Welt, in der kaum einer an diesen Christus glaubt. Wie geht's Dir eigentlich damit lieber Gott, dass sich keiner für Deinen geliebten Sohn interessiert? Obwohl Du wirklich alles versucht hast, um unser Herz zu erobern und Dich nicht einmal gescheut hast ihn, Deinen Geliebten, sterben zu lassen, damit wir Dir nahe sein können.
Wie geht's Dir dieser Tage Gott, uns dabei zuzusehen, wie wir vor einigen Tagen noch opulent "Dein Weihnachten" gefeiert haben, aber im Herzen überhaupt nicht verstanden haben, was uns dieses Christkind für eine unfassbare Freiheit gebracht hat ... weil uns Oberflächlichkeit und ein bisschen Gefühlsduselei völlig ausreichen.
Hast Du Ideen Gott, wie wir Menschen in Deutschland wieder begeistern können für das "Geheimnis von Weihnachten"?
Damit sie erkennen, dass es Dir nicht um Religion geht, sondern um das unfassbarste Geschenk, das man sich vorstellen kann: mit dem Schöpfer der Welt und dem König der Könige per "Du" zu sein! Und gemeinsam, wie Freunde, an einem reich gedeckten Tisch zu sitzen, wo Du uns in Deiner Güte anlächelst und Dich an unserer Gegenwart erfreust ...
... ungefähr genauso, wie ich mich freue, wenn mein kleiner Sohn Josia mir auf den Schoß springt und sagt:"Papa ich lieb Dich von hier biiiis zum Jupiter!"
Es muss Dir das Herz brechen lieber Gott, dass Dich die Menschen so missverstehen und das schreckliche Bild eines unnahbaren und gleichgültigen Gottes seit Jahrhunderten kultivieren und weitergeben.
Was können wir für Dich tun liebender Gott, damit Du Dich an dieser kriegstreibenden und immer kälter werdenden Menschheit wieder erfreust?
Oder hast Du Dich daran gewöhnt, dass wir zueinander oft so grausam und verletzend sind und erfreust Dich lieber über die kleinen Gesten der Menschlichkeit, die man hier und da doch noch beobachten kann?
Reicht Dir das denn Gott? Hast Du den Idealismus und den Glauben an uns verloren, dass wir in Deutschland wieder mehr Nächstenliebe und Empathie im Alltag erleben können ... oder sind wir es, die diesen Traum verloren haben - während Du immer noch im verborgenen an "dem ganz großen Ding" arbeitest, dass hierzulande Millionen von Menschen wieder ganz neue Begeisterung in Dir finden ...
... weil sie erkennen wieviel Freude und Lachen, wieviel Stärke und Zuversicht und tiefe Zufriedenheit, man in Deiner Gegenwart bekommt. All die Dinge, die wir nicht messen können und doch entscheidend dafür sind, ob wir in diesem Leben glücklich werden oder nicht.
Oder hast Du einfach nur Geduld mit uns lieber Gott, weil Du weißt, dass wir früher oder später sowieso erkennen, dass Dauer-Konsum und Reichtümer anhäufen uns nicht glücklich machen - sondern nur das eine im Leben es schafft das Loch in unserem Herzen zu füllen: Menschen zu lieben ♡ und sich mit aller Hingabe um die zu kümmern, die am Boden liegen.
Du, der Du uns geschaffen hast, kennst unser Herz besser als wir selbst und hast uns schon vor 2025 Jahren gesagt, dass uns unser Egoismus und die ständige Angst zu kurz zu kommen, auf Dauer einsam und leer werden lässt.
Hilf Du uns also zu erkennen, was wir mit unserem Leben bewirken können, um eine erfüllte und sinnstiftende Zeit auf dieser Erde zu erleben - hast Du eine Idee wie das gehen kann?
Vielleicht in aufrichtigen Begegnungen mit Menschen, die wir spüren lassen, dass wir uns wirklich für sie interessieren und es uns nicht egal ist, warum sie nachts vor Sorge in ihr Kissen weinen.
Vielleicht kannst Du uns wieder neu beibringen lieber Gott, wie schon ein bisschen Menschlichkeit Licht und Lachen in diese verrückte Welt bringen können.
Wenn wir etwas für Dich tun können, lieber Gott, lass es uns wissen ... denn einige Deiner "Fans" hier unten sind immer noch total begeistert, von Deinem unbegreiflichen Wunder, dass Du uns vor 2025 Jahren geschenkt hast!
DANKE DAFÜR von Herzen ☆♡
Dein David
P.S.
Du hast ja sicher schon mitbekommen lieber Gott, dass wir Menschen uns ständig sagen "Gesundheit ist das wichtigste!" ... und trotzdem sind wir so oft krank und erschöpft. Vielleicht kannst Du uns ja deswegen ein "Geheimnis der Gesundheit" ganz neu offenbaren? Ich kann es schon "sehen", wie dadurch tatsächlich Millionen von Menschen ganz neu begeistert werden von Dir, weil sie etwas bahnbrechendes für ihr Leben entdeckt haben, das sie vielleicht Jahrzehnte lang übersehen haben:
Dass Dein Sohn Jesus nicht nur all unsere Schuld am Kreuz trug, sondern:
"ER NAHM AUF SICH (!) all unsere Krankheiten und trug unsere Schwachheit! Durch seine Wunden sind wir geheilt!" Jesaja 53,4
Autor: David Kadel
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von David Kadel
Bild 1 David Kadel